Tilo Rust

Ich habe in meinem Leben bisher sieben Berufe gelernt und ausgeübt, habe vom Existenzgründer bis zu leitenden Positionen großer Betriebe in mehreren Branchen Erfahrung gesammelt. Dann erwischte mich der Burnout. Zwei massive Zusammenbrüche legten mich viele Monate lahm.
Heute betrachte ich den Burnout als Wecksignal und Chance, das Leben neu zu überdenken.

Ausbildungen zum Burnout-Berater, Stressmanagement Trainer und vielen anderen waren nicht nur privat motiviert, sondern führten mich zielstrebig zu meiner neuen Aufgabe. Als Verhaltenstherapeut und KiP Therapeut leite ich mit meiner Kollegin Elke Hanhus-Kurras die Burnout Beratung Mannheim. 

direkt und gerade

Ich bin jemand, der direkt mit der Sprache heraus rückt. Wer zu mir kommt erfährt mich offen und authentisch, ohne Vorbehalte und Vorurteile. Das ist mein Charakter, meine Art mit Menschen umzugehen. Auf-nehmen, wahr-nehmen und an-nehmen sind für mich als Therapeut die Voraussetzung, stützend eine Begleitung für die Zeit in und nach der Krise zu sein.

Refrent mit Erfahrung

Als Vortragender habe ich viele Jahre in meinem früheren Berufsfeld Erfahrung sammeln können und auch vor großen Zuhörerschaften publikumsnah mehrsprachig Fakten vermittelt. Dies hilft mir heute sicher zu referieren.

Die Vorträge und Schulungen, die ich halte leite ich mit Engagement und Energie, die meine eigene Begeisterung für die Arbeit widerspiegeln. Zuhörer sagten mir, dass sie meinen Elan spüren konnten und der Funke überspringt. Genau das ist meine Absicht: Wissen zu transportieren, das nachvollziehbar ist und durch einen lebendigen Vortrag nachhaltig in meinen Zuhörern weiter wirkt.

Methoden

Ich arbeite mit Methoden der Verhaltenstherapie (Rational Emotiv nach A.Ellis), dem Kathathymen Bilderleben (KB nach H.C. Leuner / Katathym-imaginative Psychotherapie), dem Zürcher Resourcen Modell (ZRM), in Form von Gesprächstherapie (nach C. Rogers) und Systemischer Therapie, sowie diversen Entspannungsverfahren (Autogenes Training, AT nach Schulz und Progressive Muskelentspannung, PMR nach Jacobson sowie Eutonie). Achtsamkeit- und Genusstraining (in vivo) bei akut Betroffenen sind Grundlagen für angeleitetes Selbst- und Zeitmanagement.
Zur Diagnostik setze ich den AVEM-Test und das HRV Messverfahren ein, aus denen sich auch therapeutische Maßnahmen ableiten lassen.

LGBTQ+

Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in der Szene trage ich dafür Sorge, dass der Label LGBTQIA+ / LGBT+ authentisch von uns geführt wird. Offene Worte treffen auf Ohren mit gelebtem Hintergrund.

Weiterbildung

Tilo Rust Portrait
Weiterbildung, ständig über den Tellerrand hinaus schauen. »Wissen ist ein meiner Werte.«

Zur Zeit befinde ich mich im Abschluß zum REVT Master am Albert Ellis Institut in Würzburg. Ich möchte mein Wissen und Möglichkeiten erweitern, um zukünftig umfangreichere Hilfe anzubieten.

Qualifikationen

DBVB zertifizierter Burnout Prophylaxe Coach
Tilo Rust – zertifizierter Burnout Prophylaxe Coach

Direkter Kontakt

tilo.rust@burnout-beratung-mannheim.de
Telefon: 06235 – 4910072