MHFA Ersthelfer

Beim MHFA Ersthelfer-Programm handelt es sich um ein Angebot der laienbasierten Früherkennung und -intervention. In unseren Kursen bilden wir auch Sie zu MHFA Ersthelfern aus.

Konkret bedeutet das: Laien werden von Instruktor*innen (Fachpersonen im Bereich psychischer Gesundheit) darin geschult, psychische Störungen bei nahestehenden Personen zu erkennen und angemessen zu reagieren, bis professionelle Hilfe zur Verfügung steht. Der MHFA Ersthelfer-Kurs verbessert das Wissen über psychische Gesundheit, vermindert stigmatisierendes Verhalten, steigert das Vertrauen in die eigenen Helferkompetenzen und stärkt die eigene psychische Gesundheit.

MHFA Ersthelfer-Kurse wurden von professionellen Experten*innen sowie Betroffenen gemeinsam entwickelt und decken eine Vielzahl psychischer Probleme und Krisen ab.

MHFA Ersthelfer - wir sind Partner

Was ist Mental Health First Aid?

Mental Health First Aid (MHFA) ist ein globales, innovatives Programm, das nach dem erfolgreichen Leitbild der körperlichen Ersten Hilfe entwickelt wurde.

Es entstand im Jahr 2000 in Australien und wird seitdem regelmäßig wissenschaftlich evaluiert. Mittlerweile ist MHFA aktiv in 26 Ländern verbreitet und wurde mit vielen internationalen Preisen, u.a. in Australien, England und den USA, ausgezeichnet.

Mehr als 40% aller Menschen leiden mindestens einmal im Leben unter einer psychischen Störung. Helfen Sie mit, vor Ort Ersthelfende für psychische Gesundheit auszubilden!

Inhalte

Im MHFA Ersthelfer-Kurs lernen Sie, bei Nahestehenden psychische Probleme und Krisen zu erkennen, auf die Betroffenen zuzugehen und ihnen Unterstützung anzubieten.

Die Vision: Erste Hilfe für psychische Gesundheit soll so selbstverständlich werden wie Erste Hilfe für körperliche Gesundheit.

Ein wichtiger Bestandteil der Kurse ist es zu trainieren, wie Betroffene ermutigt werden können, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und weitere Ressourcen zu aktivieren.

Dozent

Tio Rust, Verhaltenstherapeut (REVT)

Tilo Rust, Verhaltenstherapeut, ist zertifizierter und akkreditierter Instruktor für MHFA Ersthelfer-Kurse in Deutschland. Seit vielen Jahren in der Erwachsenenbildung tätig, stammt seine Erfahrung aus der täglichen Praxis.

Ablauf

Kurse finden in Präsenz in Ihrem Unternehmen statt

12 Stunden Kurs für Erwachsene,
bestehend aus 4 Modulen zu je 3 Stunden

keine Vorkenntnisse erforderlich

Nach Abschluss des Ersthelfer-Kurses können die Teilnehmenden freiwillig einen Online-Test absolvieren, um das Zertifikat zu erhalten.

Ergänzende Informationen

Website der MHFA Ersthelfer Deutschland: ein Projekt in Trägerschaft des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit in Mannheim – in Partnerschaft mit der Beisheim Stiftung

https://www.mhfa-ersthelfer.de/de/

Evidenzbasiert: MHFA basiert auf wissenschaftlicher Evidenz, die Wirksamkeit wurde wiederholt in Studien überprüft.

Weltweit sind in 26 Ländern bereits über fünf Millionen Menschen in MHFA geschult worden.

Kurzvideo der MHFA-Ersthelfer

(Alle Rechte liegen bei MHFA-Ersthelfer Deutschland, dieses Video wurde eingebettet.)