Elke
Hanhus-
Kurras

achtsam – respektierend – einfühlend

Ich habe viele Jahre verantwortlich in der Wirtschaft gearbeitet und die Konflikte aus Erwartungsdruck und Belastungen im Spannungsfeld zwischen Beruf und privatem Umfeld selbst erfahren. Heute begleite ich als Resilienztrainerin und psychologische Beraterin Menschen nach Schicksalsschlägen und im Alltagsstress auf ihrem Weg zu einem zufriedenen Leben im Gleichgewicht.

Resilienztrainerin Elke Hanhus-Kurras
Resilienztrainerin
Elke Hanhus-Kurras

Zu den Top-Stressfaktoren zählen Leistungsdruck, Hang zum Perfektionismus, Terminhetze, ständige Erreichbarkeit, Konflikte in Partnerschaft und Familie, der Haushalt und finanzielle Sorgen. Veränderungen und Herausforderungen im privaten oder beruflichen Umfeld sind oft mit schwierigen Entscheidungen und psychisch belastenden Situationen verbunden. All diese Stressoren belasten uns und die notwendige Entspannung und Erholung fehlen.

Auf ständigen Stress reagiert der Körper früher oder später mit Symptomen wie Erschöpfung, Angst, Schlafstörungen, Muskelverspannungen oder Magenbeschwerden. Das vegetative Nervensystem gerät aus dem Gleichgewicht.

Im Beratungsprozess auf Augenhöhe unterstütze ich Menschen darin, ihre persönlichen Stärken und Handlungsmöglichkeiten wiederzuentdecken und umsetzbare Lösungen für sich und die eigene Lebensgestaltung zu erreichen.

In meinen Resilienz-Seminaren lernen und erarbeiten die Teilnehmer Verhaltensmuster, Fähigkeiten und Haltungen, wie sie mit belastenden und kritischen Situationen besser umgehen können und durch Resilienz den Umgang mit Stress bewältigen.

Mit Nordic-Walking werden Körper, Geist und Seele in Bewegung gebracht. Mit der richtigen Technik erleben die Teilnehmer, wie sich der effiziente Ganzkörpersport positiv auf Ihre Gesundheit auswirkt. Nordic Walking stärkt das Immunsystem und das Selbstwertgefühl und wirkt Stress, Anspannungen und Ängsten entgegen.

Qualifikationen

Direkter Kontakt

elke.hanhus-kurras@burnout-beratung-mannheim.de
Telefon: 0171 – 4492330